Politik

20 000 Freiwillige sind das Ziel

0

Jetzt teilen:

REGION – Ein Tag, 100 Kommunen und 20 000 Menschen, die 200 Tonnen Müll sammeln. Die Ziele der Macher des Rhine Cleanups sind ehrgeizig. Doch nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr sind die Organisatoren um Ingo Lentz für die zweite Auflage optimistisch und haben sich selbstbewusst große Ziele für den 14. September gesteckt. „Das Bewusstsein der Menschen für Müllvermeidung und Beseitigung ist in den letzten Monaten noch einmal gestiegen. Die Erkenntnis hat zugenommen, dass man nicht immer nur auf andere zeigen kann, sondern selbst anpacken muss“, sagt Lentz.

Rückblick: Im September 2018 packten beim ersten Rhine Cleanup von der Quelle bis zur Mündung von Deutschlands längstem Strom mehr als 10 000 Menschen an und haben in 59 Kommunen 100 Tonnen Müll gesammelt. Auch in dieser Region waren viele fleißige Helfer am Start, zwischen Mombach und Laubenheim sammelten über 350 Freiwillige, in Wiesbaden hatten sich 150 Ehrenamtliche in Biebrich und Schierstein eingefunden.

Die beiden Landeshauptstädte sind mit Unterstützung dieser Zeitung auch 2019 wieder dabei. Hilfe erhalten sie dieses Mal nicht nur von den örtlichen Entsorgungsbetrieben, sondern auch von den Sparkassen. Die Mainzer Sparkasse und die Naspa schließen sich der guten Sache an und hoffen, dass sich entlang des Rheins noch viele weitere Kollegen finden, die den Rhine Cleanup aktiv mitgestalten wollen.

Fotos

So soll es auch dieses Jahr wieder aussehen: Beim ersten Rhine Cleanup 2018 wurde unter anderem am Mainzer Kaisertor, in Biebrich und in Amöneburg (von oben links nach unten rechts) kräftig angepackt. Archivfotos: hbz/Judith Wallerius, Sascha Kopp, René Vigneron

Foto:

Foto:

3

Auch aus der Politik gibt es Unterstützung: Die Umweltministerinnen von Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und ihr baden-württembergischer Kollege haben gemeinsam die Schirmherrschaft für den Rhine Cleanup übernommen. Dazu erklärt die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne): „Der Rhein ist eine unserer Lebensadern, und wir brauchen ihn müll- und vor allem plastikfrei.“ Und auch die rheinland-pfälzische Ministerin Ulrike Höfken (Grüne) ist überzeugt von der Aktion: „Ich danke ‚Rhine Cleanup‘ dafür, dass mit dieser Initaitive so viele Menschen zum Einsammeln und zur Entsorgung von Müll aus unseren Flüssen gewonnen werden.“

RHINE CLEANUP 2019

Der nächste Rhine Cleanup findet am Samstag, 14. September, statt. Länderübergreifend wird in vielen Städten und Ortschaften an diesem Tag entlang des Rheinufers Müll gesammelt.

Wer in Wiesbaden mitmachen möchte, kann sich schon jetzt per E-Mail an kurier@vrm.de anmelden.

Weitere Informationen zum Rhine Cleanup gibt es auch im Internet unter www.river-cleanup.org

RHINE CLEANUP

Der nächste Rhine Cleanup findet am Samstag, 14. September, statt.

Gemeindevertreter, Vereine und Privatleute aus Südhessen, die sich über die Mitmachmöglichkeiten informieren möchten, laden die Organisatoren zur zentralen Info-Veranstaltung ein: 25. Juni, 18 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Guntersblum (Mühlstraße 45).

www.river-cleanup.org

20 000 Freiwillige sind das Ziel

Previous article

Geheimpläne der Nasa enthüllt

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik