Sport

Bayern-Trainer Kovac hadert mit Videobeweis

0

Die Serie ist gerissen. Nach sieben Siegen in Folge kassiert der FC Bayern in Leverkusen eine Niederlage und verliert an Boden gegenüber Spitzenreiter BVB. Zwei Entscheidungen nach Videobeweis sorgen für Diskussionen.

Zwei Minuten vor Spielende steckten Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß auf der Ehrentribüne des Leverkusener Stadions die Köpfe zusammen. Gerade war das 3:1 für Bayer 04 nach Videobeweis gegeben worden – die endgültige Entscheidung. Rummenigge und Hoeneß dürften sich mit Trainer Niko Kovac einig gewesen sein, der nach dem 3:1 (0:1)-Erfolg der Leverkusener feststellte: “Es lief gegen uns.” Damit meinte Kovac vor allem die Entscheidungen des Teams um Schiedsrichter Tobias Stieler. Zweimal wurden die Videoassistenten bemüht, zweimal urteilten sie zum Nachteil der Bayern.

Mit dem Knie im Abseits

Dabei hatte es gleich nach dem Anpfiff noch anders ausgesehen. Direkt in der ersten Minute schoss Bayer-Stürmer Kevin Volland den Ball im Strafraum an die Hand von Mats Hummels. Der Arm des Innenverteidigers war weit ausgestreckt. Doch Schiedsrichter Tobias Stieler versagte der Werkself den Handelfmeter – grenzwertig. In der Folge kontrollierten die Münchener das Spiel und gingen durch einen Kopfball von Leon Goretzka (41. Minute) verdient in Führung. Die Bayer-Abwehr sah dabei schlecht aus: Thomas Müller konnte in aller Ruhe von rechts flanken, Goretzka nickte unbedrängt aus sechs Metern ein.

Da lief noch alles nach Plan: Goretzka jubelt über sein Tor zum 1:0 für den FC Bayern

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte lag der Ball erneut im Tor der Leverkusener. Nach einem schönen Spielzug der Bayern hatte Robert Lewandowski getroffen (45.+2). Doch nach Videobeweis wurde der Treffer nicht gegeben. Lewandowskis vorgestrecktes Knie sorgte für eine ganz knappe Abseitsstellung des Polen. “Das war die entscheidende Szene des Spiels”, befand Bayern-Trainer Kovac hinterher. “Wenn wir mit einem 2:0 in die Pause gegangen wären, wäre die Partie sicher anders ausgegangen.”

Zweimal ausgekontert

So aber kamen die in der ersten Hälfte blassen Leverkusener wie verwandelt aus der Kabine. Leon Bailey versenkte einen Freistoß zum 1:1 (53.) im linken Toreck. Sven Ulreich, der für den verletzten Kapitän Manuel Neuer zwischen den Pfosten stand, machte dabei allerdings keine sonderlich gute Figur.

Bailey zirkelt den Ball zum 1:1 für Leverkusen ins linke Eck

Die Bayern verloren nun die Ordnung und wurden zweimal von Bayer 04 klassisch ausgekontert. Zunächst traf Volland nach schöner Vorarbeit von Mitchell Weiser und Karim Bellarabi zum 2:1 (63.). Und dann vollendete Lucas Alario kurz vor Schluss einen schnellen Angriff über Bellarabi und Julian Brandt zum 3:1 (87.). Anders als bei Lewandowski sahen die Videoassistenten keine Abseitsstellung, obwohl es auch in diesem Fall sehr knapp war. “Wahrscheinlich ist das Zentimetermaß herausgeholt worden”, sagte Bayern-Coach Kovac.

“Wir glauben dran”

So ganz wollte er das Schiedsrichtergespann aber dann doch nicht dafür verantwortlich machen, dass die Erfolgsserie der Münchener nach sieben Siegen in Leverkusen riss: “Wir hätten das Spiel nicht verlieren dürfen, sondern hätten in der ersten Halbzeit den Sack zumachen müssen.” So aber vergrößerte sich der Rückstand der Bayern auf Spitzenreiter Borussia Dortmund, der bei Eintracht Frankfurt ein 1:1 spielte, auf sieben Punkte. “Es ist nicht allzu viel passiert. Jetzt sind es eben nicht mehr sechs Punkte, sondern einer mehr”, sagte Kovac und blies zur weiteren Jagd auf den BVB: “Wir geben nie auf. Wir glauben dran und werden weiter dafür arbeiten.”


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern 3:1 (0:1)

    Rückschlag für die Bayern: Nach sieben Siegen in Serie verlieren die Münchener in Leverkusen. Dabei bringt Goretzka (41.) die Bayern zunächst per Kopf in Führung. Ein zweiter Treffer von Lewandowski (45.+2) wird nach Videobeweis aberkannt. Doch in Halbzeit zwei dreht Bayer das Spiel: Bailey per Freistoß (53.), Volland (l., 63.) und Alario nach Kontern (87.) sorgen für den Sieg der Werkself.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 1:1 (1:1)

    Durch den Patzer der Bayern baut der BVB den Vorsprung auf sieben Zähler aus – und das, obwohl die Schwarzgelben Punkte liegen lassen. In einem von beiden Teams offensiv und hochklassig geführten Spiel bringt Reus die Gäste nach vorn (22.), doch Jovic (3.v.l.) bugsiert den Ball artistisch zum 1:1 (36.) für die Eintracht ins Netz. Mit nun 14 Treffern führt der Serbe weiter die Torjägerliste an.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    FC Schalke 04 – Bor. Mönchengladbach 0:2 (0:0)

    Abgeklärte Gladbacher nutzen die Patzer der Konkurrenz und schieben sich auf den zweiten Tabellenrang vor. Schalkes Torwart Nübel sieht nach einer Notbremse die Rote Karte (59.). “Das war die spielentscheidende Szene”, sagt Schalke-Trainer Tedesco hinterher. Kramer (l.) trifft per Traumtor zum 1:0 für die Gäste, Neuhaus (90.+1) macht nach einem Konter in der Nachspielzeit den Deckel drauf.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    Hertha BSC – VfL Wolfsburg 0:1 (0:0)

    Wout Weghorst beschert dem VfL den ersten Sieg im Jahr 2019. Der Stürmer aus den Niederlanden erzielt den einzigen Treffer des Tages (65.) und sorgt damit für den sechsten Saison-Auswärtserfolg der “Wölfe”. In der Schlussphase sichert Torwart Casteels mit guten Paraden den Gästen die drei Punkte. Wolfsburg zieht in der Tabelle an Hertha vorbei und ist jetzt Sechster. Das riecht nach Europapokal.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    1899 Hoffenheim – Fortuna Düsseldorf 1:1 (1.0)

    Der Ball zappelt im Netz, Fortuna-Stürmer Hennings (r.) dreht ab. Der 31 Jahre alte Routinier erzielt das 1:1 (46.) für die Gäste, die mit einem verdienten Punkt nach Düsseldorf zurückkehren. Kramaric bringt die TSG mit einem verwandelten Foulelfmeter (16.) zunächst in Front, doch ansonsten fällt den Hoffenheimern in der Offensive kaum etwas ein. Zu wenig für ein Team, das in den Europapokal will.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    1. FC Nürnberg – Werder Bremen 1:1 (1:1)

    Für Farbe sorgen in Nürnberg eigentlich nur die Gästefans. Auf dem Platz enttäuschen jedoch die favorisierten Bremer über weite Strecken. Dennoch gehen sie durch Eggestein in Führung (64.). Doch Nürnberg zeigt Moral und wird in der Schlussphase belohnt: mit dem verdienten 1:1 durch Ishak (86.) und dem kleinen Sprung vom letzten auf den vorletzten Tabellenplatz.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    Hannover 96 – RB Leipzig 0:3 (0:1)

    Sein Comeback in der Bundesliga nach fast elf Jahren Abstinenz hat sich Hannovers neuer Trainer Doll sicherlich anders ausgemalt. Die 96er kassieren beim 0:3 im Freitagsspiel gegen RB Leipzig die fünfte Heimpleite in Serie – und sind damit noch gut bedient: Halstenberg per Foulelfmeter (45.+3) und Orban mit einem Doppelpack (64./85.) nutzen nur drei von zahlreichen Chancen der Gäste.


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    FC Augsburg – FSV Mainz 05

    Ohne die Unruhestifter Hinteregger und Caiuby, mit Ex-Nationaltorwart Lehmann – so will der abstiegsbedrohte FC Augsburg die Wende schaffen. Hinteregger, der Trainer Baum öffentlich kritisiert hatte,wurde an Frankfurt ausgeliehen, Caiuby aufgefordert, sich einen neuen Verein zu suchen. Der neue Co-Trainer Lehmann wird beim Sonntagsspiel gegen Mainz erstmals mit auf der Bank sitzen. Kann er helfen?


  • Bayern-Serie reißt bei Bayer

    VfB Stuttgart – SC Freiburg

    “Es geht um brutal wichtige Punkte”, sagt VfB-Trainer Weinzierl vor dem Sonntagsspiel gegen Freiburg und auch schon mit Blick auf die dann folgende Aufgabe in Düsseldorf. “Das sind zwei unheimlich wichtige Spiele, da müssen wir nicht rumreden. Jeder kann die Tabelle lesen.” In der steht Stuttgart aktuell auf dem Relegationsplatz. Doch auch die Freiburger auf Rang 13 haben nichts zu verschenken.

    Autorin/Autor: Stefan Nestler


Landtagspräsident Rhein sieht Föderalismus in Gefahr

Previous article

Kommentar: Reife Leistung, Gladbach!

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport