Welt

Brand in Pariser Luxus-Viertel: Verdächtige hatte erst Tage zuvor Psychiatrie verlassen

0

Bei einem Großbrand in einem wohlhabenden Pariser Viertel starben mindestens zehn Menschen. Zahlreiche Bewohner wurden verletzt. Es kam zu einer Festnahme.

Update vom 6. Februar 2019, 19.56 Uhr: Die nach dem tödlichen Wohnhausbrand in Paris Verdächtige ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits mehrfach in psychiatrischer Behandlung gewesen. Erst am 30. Januar habe sie eine psychiatrische Klinik verlassen, sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz am Mittwochabend nach Angaben von Franceinfo. Zwischen 2009 und 2019 sei sie 13 Mal in einer Klinik gewesen. Sie habe keine Vorstrafen, allerdings habe sie zweimal Kleidung in einem Laden angezündet. Bei dem Feuer in einem Wohnhaus im wohlhabenden 16. Arrondissement waren in der Nacht zu Dienstag zehn Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt.

„Ich bin nicht in der Lage, Ihnen zu sagen, ob es einen oder mehrere Feuerausbrüche gab“, sagte Heitz mit Blick auf die Ursache des tödlichen Brandes. Experten müssten nun die Zurechnungsfähigkeit der Frau prüfen. Eine Untersuchung zur Brandursache sei eingeleitet worden. Die Verdächtige wurde kurz nach Ausbruch des Feuers festgenommen und kam am Dienstagabend in eine psychiatrische Einrichtung der Polizeipräfektur.

Zahl der Toten nach Hausbrand in Pariser Luxus-Viertel steigt – Polizei nimmt Verdächtige fest – Die News vom 5. Februar

Update um 13.41 Uhr: Die Zahl der Todesopfer beim dem Hausbrand in Paris ist auf zehn gestiegen. Zudem sprach die Feuerwehr in einer vorläufigen Bilanz von 37 Verletzten. Bei der festgenommenen Bewohnerin soll es sich um eine 40-Jährige handeln.

Macron gedenkt den Opfern des Hausbrandes

Update um 11.40 Uhr: Die Zahl der Toten bei dem schweren Brand in einem Pariser Mehrfamilienhaus ist auf neun gestiegen. Der französische Präsident Emmanuel Macron bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für deren Einsatz. „Gedanken an die Opfer. Vielen Dank an die Feuerwehrleute, deren Mut viele Leben gerettet hat“, schrieb er auf Twitter.

Polizei nimmt Bewohnerin nach Brand fest

Update um 08.44 Uhr: Bei dem schweren Brand mit mehreren Toten in einem Pariser Mehrfamilienhaus gehen die Ermittler von einem kriminellen Hintergrund aus. Eine Frau, die in dem Haus wohnte, sei festgenommen worden, sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz am Dienstagmorgen. Die Zahl der Toten stieg demnach von sieben auf acht, rund 30 Menschen wurden verletzt.

Video: Mehrere Tote bei mutmaßlicher Brandstiftung in Paris

Erstmeldung: Mindestens sieben Tote bei Feuer in Pariser Luxus-Viertel

Paris – Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Paris sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Ein weiteres Opfer wurde bei dem Unglück in der Nacht zum Dienstag schwer verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Es gab demnach zahlreiche Leichtverletzte. Die Brandschützer mussten das achtstöckige Wohnhaus im 16. Arrondissement der französischen Hauptstadt räumen. 

Brand in Mehrfamilienhaus in Paris: 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Sie kämpften noch am frühen Dienstagmorgen gegen die Flammen. Auch mehrere Gebäude in der Nachbarschaft der Rue Erlanger im Westen der Stadt wurden geräumt. Den Angaben zufolge waren rund 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Brandursache war nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP zunächst unklar. Das 16. Arrondissement ist ein wohlhabender Stadtteil, in dem sich auch zahlreiche Museen und Restaurants befinden.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren: „Disneyland Paris“: Achtung! Beliebtes Produkt kann gefährlich sein

Wetter in Hessen: Heftiger Temperaturwandel bahnt sich an

Previous article

Polizei verfolgt Mercedes B-Klasse: Wer hinter Steuer sitzt, ist unfassbar

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt