Politik

Debatten: Wohnungsmangel und Personalausstattung in Justiz

0

Jetzt teilen:

Wiesbaden (dpa/lhe) – Der Hessische Landtag heute in Wiesbaden über den Wohnungsmangel in Hessen. Dabei geht es vor allem um die Situation im Rhein-Main-Gebiet. Weitere Tagesordnungspunkte am zweiten Tag der Plenarwoche sind der sogenannte Pakt für den Rechtsstaat, bei dem es um eine bessere Personalausstattung bei Polizei und Justiz in Hessen geht, der Holzverkauf von Körperschafts- und Privatwaldbetrieben im Land sowie der Kampf gegen die Diskriminierung von Homosexuellen.

Heute sollen zudem der Präsident des Hessischen Staatsgerichtshofs und seine Stellvertreterin vereidigt werden. Roman Poseck und Ute Sacksofsky waren am Vortag mit großer Mehrheit von den Abgeordneten in ihren Ämtern bestätigt. Hessens oberstes Gericht wacht darüber, dass die Landesverfassung eingehalten wird und entscheiden, ob Gesetze verfassungsgemäß sind oder Grundrechte verletzt wurden. Die elf Mitglieder befinden auch über etwaige Anklagen gegen Mitglieder der Landesregierung.

Große Unterschiede bei Versorgung durch Ersthelfer

Previous article

Doppel-Premiere für die AfD

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik