Welt

Die Mondfinsternis 2019: Der Blutmond am 21. Januar in Bildern

0

Totale Mondfinsternis - Hessen1 von 6Totale Mondfinsternis in Hessen: Das war der Blutmond am 21. Januar 2019Totale Mondfinsternis - Sachsen2 von 6Totale Mondfinsternis: So sah der Blutmond in Sachsen aus.Totale Mondfinsternis - Hamburg3 von 6Blutmond 2021: Auch in Hamburg gab es eine gute Sicht auf die totale Mondfinsternis. Totale Mondfinsternis - Nordrhein-Westfalen4 von 6Totale Mondfinsternis: So sah sie in Nordrhein-Westfalen aus. Totale Mondfinsternis - Nordrhein-Westfalen5 von 6Totale Mondfinsternis  in Nordrhein-WestfalenTotale Mondfinsternis - Niedersachsen6 von 6Totale Mondfinsternis am 21.01.2019. In Niedersachsen konnte der Blutmond ebenfalls gut bestaunt werden. 

Die Mondfinsternis am 21. Januar 2019 lockte am Morgen viele Frühaufsteher an. Doch nicht in allen Teilen Deutschlands war der Blutmond gut zu sehen.

Am Morgen des 21. Januars gegen 4.43 Uhr beginnt der Mond sich zu verdunkeln. Ab 5.41 Uhr begann die totale Mondfinsternis. Der Mond färbt sich blutrot. Über eine Stunde dauerte es (bis 6.44 Uhr), bis der Mond wieder aus dem Erdschatten austrat. Die Vollmondposition wurde um 6.16 Uhr im Sternbild Krebs erreicht. Kurz vor Sonnenaufgang war dann das Spektakel vorbei – etwa um 7.51 Uhr. Um 08.05 Uhr ging der Mond unter.

In großen Teilen Bayerns und Norddeutschlands war der Blutmond leider wetterbedingt nicht zu sehen. Die nächste totale Mondfinsternis in Deutschland findet erst wieder am 31. Dezember 2028 statt. 

Teenager war auf Schulweg verschwunden: Mädchen (13) nach vier Tagen wieder da

Previous article

Frau lockt Taxifahrer in Hinterhalt – Dann wird er überfallen 

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt