Deutschland

Frankfurts Flughafen wird erweitert

0

Am Frankfurter Flughafen ist der Grundstein für das dritte Passagier-Terminal gelegt worden. Rund 25 Millionen Passagiere sollen hier künftig abgefertigt werden. Bis zu vier Milliarden Euro investiert Betreiber Fraport.

Fraport-Chef Stefan Schulte (2. v. l.) und Thomas Schäfer, Finanzminister von Hessen (3. v. l.) legen den Grundstein

Ein erster Bauabschnitt soll ab 2021 die beiden bestehenden Terminals entlasten, über die im vergangenen Jahr knapp 70 Millionen Passagiere gereist sind. Im Jahr 2023 soll dann den Planungen zufolge eine zusätzliche Kapazität von 21 Millionen Passagieren zur Verfügung stehen. Für das börsennotierte Unternehmen Fraport ist es ein gewaltiges Projekt – und für Europa eine der größten privaten Infrastruktur-Investitionen überhaupt.

Proteste von Gegnern

Aber nicht allen gefallen die Flughafenausbaupläne. Während an der Baustelle eine offiziellen Zeremonie mit rund 700 Gästen aus Wirtschaft und Politik stattfand, hielten Ausbaugegner im Terminal 1 eine Mahnwache ab. Sie befürchten zusätzliche Belastungen der Region durch Abgase und Lärm. Schon jetzt werden jährlich rund 700.000 Starts und Landungen über Frankfurt abgewickelt.

Der erste Flugsteig des neuen Terminals, ein reiner Billigflieger-Flugsteig, soll schon 2021 in Betrieb genommen werden

Es ist daher kein Wunder, dass der Protest der Bürgerinitiativen aus dem Flughafen-Umland gegen Lärm und Flächenverbrauch auch beim Terminal 3 weiter anhält, das schließlich viele Flüge erst ermöglichen wird. Seit Eröffnung der Landebahn Nordwest im Oktober 2011 demonstrieren die Menschen im Wochentakt.

Aus unternehmerischer Sicht macht der Ausbau Sinn. Frankfurts Airport platzt nämlich aus allen Nähten. Staus in den beiden Terminals und vor den Start- und Landebahnen gehören zum Alltag am größten deutschen Flughafen.

cgn/jj (afp, dpa)

Bayerische Polizisten verlieren Beamtenstatus

Previous article

Cathy Hummels gewinnt Schleichwerbungsprozess

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland