Welt

Kühe trampeln Wanderin tot: Hinterbliebende fordern hohen Schadensersatz

0

Jahre dauert der Prozess um eine deutsche Wanderin, die in den Bergen Österreichs von Kühen getötet wurde, schon an. Jetzt widersprechen sich Zeugen in einen entscheidenden Punkt.

Innsbruck – Fast fünf Jahre nach einer tödlichen Kuh-Attacke auf eine deutsche Wanderin in Österreich fordern die Hinterbliebenen 360 000 Euro Schadenersatz. Sie werfen dem Tierhalter vor, gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen zu haben. Im Zivilprozess vor dem Landgericht Innsbruck widersprachen sich am Montag zwei Zeugen in einem wichtigen Punkt. Ein Mann erklärte, es habe Warnschilder mit dem Aufdruck „Achtung Mutterkuhhaltung“ gegeben. Eine andere Zeugin sagte, diese Schilder seien erst nach dem Vorfall aufgestellt worden. Sie selber sei am fraglichen Tag Opfer einer Kuh-Attacke geworden.

„Mein Mann hat begonnen laut zu schreien, wodurch die Kühe wieder weggelaufen sind“

„Die Kuh hat mich dann auf die Hörner genommen, wobei ich zu Boden gestürzt bin und mein Rucksack an den Hörnern der Kuh hängen blieb“, schilderte die Frau. Plötzlich sei die gesamte Herde von rund 20 Tieren um sie herum gewesen. „Mein Mann hat begonnen laut zu schreien, wodurch die Kühe wieder weggelaufen sind“, sagte die Frau, die auch zwei Hunde dabei hatte.

Kühe verteidigen ihre Kälber gegen mögliche Feinde

Im Sommer 2014 war eine 45 Jahre alte Hundehalterin aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz von Kühen bedrängt und zu Tode getrampelt worden. Kühe verteidigen ihre Kälber gegen mögliche Feinde.

Die Landwirtschaftskammer Tirol hat seitdem ihre Aufklärungsarbeit verstärkt. Hunde müssten zunächst immer an der Leine geführt werden. Bei einer Attacke sollte der Hund aber freigelassen werden und der Besitzer solle sich keinesfalls schützend vor sein Haustier stellen. Im vorliegenden Fall hatten die Behörden ihre strafrechtlichen Ermittlungen wegen des Verdachts der Verletzung der Sorgfaltspflicht eingestellt.

dpa

Mehr zu dem Thema:

Keine Einigung im Prozess um tote Wanderin nach Kuhattacke nähe Innsbruck

Halterin vor Gericht nachdem die Kuh „Verona“ tödlich angriff

Dieses animierte Video warnt vor Kuhattacken

Rührend: Ehepaar stirbt fast zeitgleich Hand in Hand – nach 70 Jahren Ehe

Previous article

14-jähriger Autofahrer nimmt Polizeistreife Vorfahrt

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt