Welt

Millionen Deutsche dürfen sich freuen: Neuer Feiertag gesetzlich beschlossen

0

Beliebte Mode-Kette ist insolvent – und schließt mehrere Filialen in Bayern

Beliebte Mode-Kette ist insolvent – und schließt mehrere Filialen in Bayern

Alles, was Sie dazu wissen müssen

Millionen Deutsche dürfen sich freuen: Neuer Feiertag gesetzlich beschlossen

Nun ist es beschlossene Sache: Millionen Deutsche dürfen sich über einen weiteren Feiertag freuen. Der 8. März steht zukünftig im Zeichen des Frauentags. 

Berlin – Es ist beschlossene Sache: Millionen Deutsche dürfen sich über einen zusätzlichen Feiertag freuen. Der 8. März steht zukünftig ganz im Zeichen des Internationalen Frauentags und ist somit arbeitsfrei. Millionen Deutsche sind davon betroffen, allerdings nur in einem Bundesland: Berlin. Damit ist Berlin das erste Bundesland, das den Tag offiziell als Feiertag in Deutschland einführt. 

Berlin freut sich über gesetzlichen Feiertag – Internationaler Frauentag

Das Berliner Abgeordnetenhaus stimmte am Donnerstag nach zweiter Lesung abschließend für den entsprechenden Gesetzentwurf der rot-rot-grünen Landesregierung. Von den anwesenden 147 Abgeordneten stimmten 87 für das Gesetz, 60 Abgeordnete stimmten dagegen. Eine Reihe anderer Landesparlamente hatte im vergangenen Jahr neue Feiertage eingeführt. Während die norddeutschen Bundesländer den Reformationstag zum Feiertag machten, erklärte Thüringen den Weltkindertag zum Feiertag.

Damit hinkt Berlin trotzdem noch hinter den anderen Bundesländern hinterher. Obwohl sich die Anzahl der Feiertage in Berlin auf insgesamt zehn erhöht, dürfen sich Einwohner in Bayern über insgesamt 13 gesetzliche Feiertage freuen. 

Lesen Sie auch:

Rettungs-Helikopter schwebt über dem Bohrloch: Wird Julen heute endlich gefunden?

Bangen um den zweijährigen Julen, der in ein Bohrloch gefallen ist. Nun wurde ein Bergungsschacht fertiggestellt. Wird der 2-Jährige nun endlich geborgen?

Junges Mädchen (10) vermisst: Polizei veröffentlicht Foto – Rätselhafter Fall

Die 10-jährige Marijam B. wurde vermisst gemeldet. Die Polizei sucht das Mädchen und bittet Zeugen um Hilfe. Etwas an dem Fall ist allerdings kurios.

Video: So wurde der letzte Weltfrauentag gefeiert

„Gipfel der Unverschämtheit“: Ärger wegen Rettungsgasse – Feuerwehrler stinksauer

Previous article

Rettungs-Helikopter schwebt über Bohrloch: Wird Julen heute endlich gefunden? Experten äußern schlimmen Verdacht

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt