Politik

Schnee und Eis sorgen für Unfälle in Rheinland-Pfalz

0

Viele Autofahrer in Rheinland-Pfalz rutschten auf glatten Straßen in die neue Woche. Es kam zu Unfällen. Die Aussichten bis zur Wochenmitte sind weiterhin winterlich.

Jetzt teilen:

MAINZ – Schnee und Glätte haben am Montag für viele Unfälle auf den rheinland-pfälzischen Straßen gesorgt. Vor allem Fahrer im Westerwald waren betroffen. “Wir werden ständig angerufen, dass nichts mehr geht”, sagte eine Polizeisprecherin in Hachenburg. “Hier schneit es unglaublich stark.” Mehrere Lkw seien liegen geblieben. Bis zum Vormittag habe es außerdem sieben Glätteunfälle gegeben, in einem Fall sei ein Mensch dabei leicht verletzt worden.

Auch im Hunsrück und in der Eifel machten teils glatte Straßen den Fahrern zu schaffen. Im Bereich der Polizeiinspektion Daun kamen drei Lkw an Steigungen nicht mehr weiter. Nahe Hottenbach (Kreis Birkenfeld) wurde ein Mensch bei einem Unfall verletzt. Bei mehreren anderen Glätteunfällen blieb es beim Sachschaden.

Freude bei den Wintersportlern

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bleibt es in Rheinland-Pfalz erst mal winterlich. Am Dienstag sei mit leichten Niederschlägen, im Bergland mit Schnee zu rechnen. In der Nacht auf Mittwoch soll vor allem in der Westhälfte Neuschnee fallen, bei Temperaturen bis zu minus drei Grad, in hohen Lagen bei bis zu minus sechs Grad. Dann wird es laut DWD verbreitet rutschig. Auch am Mittwoch schneie es etwas, teilten die Meteorologen mit. Zunächst kämen die Flocken vor allem im Westen runter, im Laufe des Tages dann auch im Osten. In der Nacht auf Donnerstag sei aber kaum noch mit Schnee zu rechnen – trotz frostiger Temperaturen bis minus sechs Grad.

Auf kalte Tage und Nächte hoffen unter anderem Wintersportler. Am höchsten Berg in Rheinland-Pfalz, dem Erbeskopf, sei die Schneedecke derzeit etwa 20 Zentimeter dick und obenauf sei etwas Pulverschnee, sagte Betriebsleiter des dortigen Wintersportzentrums, Klaus Hepp, am Montag. “Die Bedingungen sind gut.” Damit es so bleibe, brauche es nachts Frost. Die Unebenheiten in der Piste würden abends ausgeglichen, der Frost sorge dann für die Festigkeit. “Die Piste sieht danach aus wie ein frisch gespanntes Betttuch.” Die Wintersportsaison am Erbeskopf war am vergangenen Freitag gestartet. Zum Start und am ersten Saison-Wochenende kamen laut Hepp schätzungsweise insgesamt 4.000 bis 4.500 Besucher zum Erbeskopf. Besonders am Freitag sei Andrang auf der Piste gewesen.

Bundeswehr plant öffentliches Gelöbnis vor Hambacher Schloss

Previous article

Micky Beisenherz: Tempo 1000 – danke für die Freiheit!

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik