Sport

Zverev erstmals im Achtelfinale der Australian Open

0

Deutschlands Tennis-Nummer eins, Alexander Zverev, qualifiziert sich in Melbourne souverän für die Runde der besten 16. Bei den Frauen verhindert die Weltranglisten-Erste Simona Halep ein Duell der Williams-Schwestern.

Nach seinem ersten Achtelfinal-Einzug bei den Australian Open hatte Alexander Zverev gut lachen und machte Witze über sich selbst. “Spargel” werde er genannt, verriet der fast zwei Meter große, schlaksige Deutsche den 15.000 Zuschauern in Melbourne. Dank des sicheren 6:3, 6:3, 6:2-Erfolgs gegen den Australier Alex Bolt kann Zverev in der entscheidenden Phase des Grand-Slam-Turniers nun erstmals ein gewichtiges Wort mitreden.

“Ich bin im Turnier, das ist schon mal ein guter Startpunkt”, sagte Zverev. Nächster Gegner des 21-Jährigen ist der aufschlagstarke Kanadier Milos Raonic, gegen den Zverev vor anderthalb Jahren im Achtelfinale von Wimbledon ausgeschieden war. Aktuell ist Raonic 17. der Weltrangliste, Zverev steht auf Position vier. “Es wird nicht viele lange Ballwechsel geben”, prophezeite Zverev. “Er ist immer noch einer der besten Aufschläger, die wir haben.”

Kraft gespart

Zverev startete in der Rod-Laver-Arena mit einem Break optimal gegen Bolt. Der Linkshänder aus Australien schaffte zwar ein Rebreak zum 3:3. Doch Zverev schaltete sofort einen Gang höher und holte sich schließlich den ersten Satz. Der Favorit konnte mit dem Aufschlag und seinen Grundschlägen deutlich mehr Druck machen als Bolt, der in der Weltrangliste auf dem 155. Platz geführt wird. Nach 1:52 Stunden beendete Zverev nach drei Sätzen das Match. Damit konnte er nach dem mühsamen Fünf-Satz-Sieg gegen den Franzosen Jeremy Chardy in der Runde zuvor diesmal wertvolle Kraft sparen. “Ich habe vielleicht noch etwas besser gespielt”, sagte Zverev.

Auch die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic, steht im Achtelfinale der Australian Open. Der Serbe besiegte den kanadischen Jungstar Denis Shapovalov 6:3, 6:4, 4:6, 6:0. Djokovic wäre mit einem siebten Triumph in Melbourne alleiniger Rekordsieger.

Halep verhindert Schwestern-Duell 

Bei den Frauen verbuchte Serena Williams mit dem 6:2, 6:1 gegen die Ukrainerin Dajana Jastremska den dritten klaren Sieg im Turnier und trifft am Montag in einem mit Spannung erwarteten Achtelfinale auf die Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien. Die letztjährige Finalistin schlug Venus Williams 6:2, 6:3 und verhinderte so ein Duell der Schwestern in der Runde der letzten 16. Serena Williams hatte vor zwei Jahren in Melbourne im Endspiel gegen Venus Williams ihren bislang letzten von 23 Grand-Slam-Titeln geholt und würde mit einem weiteren Triumph den Rekord der Australierin Margaret Court einstellen. Wimbledonsiegerin Angelique Kerber spielt ihr Achtelfinale gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins an diesem Sonntag. 

sn/sw (dpa, sid)

Transferticker: Comeback von Jonathas in Hannover

Previous article

„Aufmerksamkeitsdefizit“ – Veganer ärgern sich über Star-Köchin Sarah Wiener

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport