Welt

Bei Rewe: Polizei macht millionenschweren Fund in Bananenkisten

0

Da staunten die LKA-Beamten sicher nicht schlecht: An insgesamt fünf Rewe-Supermärkten findet die Polizei Drogen im Wert von rund drei Millionen Euro. Das Versteck ist kreativ.

Update 27. März, 16:22 Uhr: Die Staatsanwaltschaft Darmstadt führt derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen Einfuhrschmuggels von Kokain aus Lateinamerika. Laut Landeskriminalamt stellten in der letzten Woche fünf Filialen einer großen Einzelhandelskette fest, dass sich bei der täglichen Bananenlieferung, neben Bananen, auch Kokain in den Kartons befand. Die betroffenen Rewe-Filialen liegen alle im Rhein-Main-Gebiet (alle im Umkreis von 30 Kilometern um Offenbach), eine wie von op-online.de* berichtet, in Klein-Welzheim. Die sichergestellte Menge Rauchgift beläuft sich auf 87 Kilogramm. 

Nach den bisherigen Ermittlungen, ist davon auszugehen, dass das Kokain durch einen Irrtum den falschen Empfänger erreichte. Die getarnte Drogenlieferung gelangte wohl über den Seeweg von Lateinamerika nach Hamburg. Von dort werden die Bananen in die bundesweit existierenden Reifehallen gefahren. In jüngster Vergangenheit wurde in Bayern ebenfalls Rauschgift in Bananenkartons sichergestellt. Damals handelte es sich um eine Menge im Tonnenbereich.

Millionenfund in Supermarkt – Erstmeldung vom 27.3.19, 12 Uhr

Seligenstadt – Die Polizei hat an einem Supermarkt im Seligenstädter Stadtteil Klein-Welzheim sowie weiteren Filialen Kokain gefunden. Laut LKA 87 Kilo, im Marktwert von rund drei Millionen Euro. Die Droge war, wie op-online.de* berichtet, dem Vernehmen nach in Bananenkisten versteckt. Wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes mitteilte, fiel der Polizei das Kokain bereits in der vergangenen Woche in die Hände. Aus "ermittlungstaktischen Gründen" gab die Polizei aber erst heute erste Informationen heraus. 

Lesen Sie auch auf op-online.de*:

Bahnhof Bieber nur noch löchrige Ruine – Letzte Option Enteignung?

Saisonstart in Lochmühle: Radikale Änderungen – das sollten Besucher jetzt wissen

Gruppe belästigt Frau – Mann will helfen und wird selbst verprügelt

Bluttat in Offenbach: Kinder trauern – Neue Hinweise nach TV-Sendung

*op-online.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Chapecoense: Rafael Henzel ist tot

Previous article

Nach Seenot auf Kreuzfahrtschiff „Viking Sky“: Das war die Ursache für das Drama an Bord 

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt