Welt

Starke Explosion in Limburg – Erdbebendienst meldet starke Erschütterung

0

In Limburg ist eine Weltkriegsbombe explodiert und hat einen riesigen Krater in ein Feld gerissen. 

Update, 08.23 Uhr: Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, wurde der Krater, den Spaziergänger in einem Feld bei Limburg entdeckten, von einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Definitiv lässt sich das aber noch nicht sagen. Die Experten des Kampfmittelräumdienstes konnten bisher keine Splitter am Explosionsort finden. Nun soll der Krater im Laufe des Tages genauer untersucht werden. 

In Limburg ist Weltkriegsbombe explodiert -  Erdbebendienst meldet starke Erschütterung

Update, 24. Juni, 06:53 Uhr: Um genau 3:52 Uhr stellte der Erdbebendienst eine starke Erschütterung von 1,7 auf der Richterskala im Limburger Stadtteil Ahlbach fest. Eine Weltkriegsbombe war auf einem Feld explodiert und hat einen beachtlichen Krater von zehn Meter Breite und vier Meter Tiefe in die Erde gerissen, wie das Polizeipräsidium Westhessen auf Anfrage bestätigt. 

Bereits in den frühen Morgenstunden hat sich daraufhin der Kampfmittelräumdienst ein Bild von der Situation gemacht. Sie Experten gehen davon aus, dass es sich bei der Bombe um ein Exemplar mit sogenannten Säurelangzeitzünder gehandelt hat. Aufgrund einer speziellen Zündvorrichtung bestünde bei diesen die Gefahr, dass sie auch Jahre später explodieren. "Das kommt immer mal wieder vor", so ein Sprecher der Polizei. Eine aktuelle Gefahr für Anwohner bestünde aktuell nicht.

Erstmeldung, 24. Juni, 6:13 Uhr: Limburg – Sonntagnacht wurden die Bewohner des Stadtteils Limburg Ahlbach in Hessen von einem lauten Knall aus dem Schlaf geschreckt. Die Erschütterung war so heftig, dass die Messgeräte des des Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie in Hadamar ausschlugen.

Lauter Knall: In Limburg ist eine Bombe explodiert

Erst einige Zeit später stellte sich heraus, dass eine Weltkriegsbombe auf einem Feld bei Ahlbach explodiert war. Am Montag wird der Kampfmittelräumdienst sich ein Bild von der Situation machen. Die Explosion hat einen beachtlichen Krater in das Feld gerissen. Ob dort noch weitere Bomben zu erwarten sind, ist derzeit unklar. Verletzt wurde niemand. 

(ror)

Diese Artikel auf fnp.de* könnten Sie auch interessieren:

Bombe im Main erfolgreich gesprengt – spektakuläre Bilder aus Frankfurt

Am Palmsonntag wurde eine Bombe im Main erfolgreich entschärft. Dafür musste ein großer Teil der Frankfurter Innenstadt evakuiert werden – hier finden Sie alle Informationen.

Bombe in Wiesbaden entdeckt: Evakuierung abgeschlossen – Polizei kontrolliert Sperrzone

Am Donnerstagabend muss in Wiesbaden eine Weltkriegsbombe entschärft werden. Rund 3000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen. Wachkoma-Patienten in Schulturnhalle untergebracht.

Mehr aus Limburg: Vermisste 14-Jährige: Polizei hat Nachricht, die alles ändert für Familie, wie extratipp.com* berichtet.

fnp.de* ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionnetzwerks.

„Berlin Tag und Nacht“: BTN-Schönheit zeigt Hintern – geht dieses provokante Foto zu weit?

Previous article

Nach Krokodil-Fund in beliebtem Badesee: Stadt gibt Entwarnung

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt