Welt

Kurioses Kampfmittel gegen Ecstasy: Ein Land setzt jetzt auf selbst kreiertes Parfüm

0

In den Niederlanden wurde eine neue Methode entwickelt, die der Droge Ecstasy im eigenen Land entgegenzuwirken könnte. Helfen soll in Zukunft ein Parfüm, das eigens kreiert wurde.

Den Bosch – Beim Kampf gegen die Partydroge Ecstasy setzt die Staatsanwaltschaft in den Niederlanden jetzt auf ein eigens kreiertes „Parfüm“. Der Duft erinnere – ähnlich wie der von Ecstasy-Pillen – an Anis, teilte die Behörde am Sonntag in Den Bosch mit. Die südniederländische Stadt wurde für den Start der Aktion ausgewählt, weil dort in jüngster Zeit mehrfach Ecstasy-Labore ausgehoben worden waren.

Niederlande kreieren Parfüm – so soll es wirken

Der Spray mit der Aufschrift „XTACY“ soll gesetzestreuen Menschen zeigen, welcher Geruch bei der Herstellung der Droge entsteht. So könnten sie möglicherweise geheime Ecstasy-Labore erschnuppern und die Polizei darauf hinweisen, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Beim Start der Aktion im Stadtzentrum von Den Bosch ließ sich auch Ministerpräsident Mark Rutte eine „XTACY“-Duftprobe vorführen, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Interessierte Bürger sollen dies künftig in Gemeindeverwaltungen und Polizeistationen tun können.

Bei dm gibt es seit kurzem einen Schnelltest für K.o.-Tropfen. Das Armband wurde von einer 25-jährigen Studentin entwickelt. So funktioniert es.

Der Kunde einer Bäckerei in Baden-Württemberg hatte es wohl etwas zu eilig. Auf dem Verkaufstresen ließ er nämlich seine Drogen liegen. Jetzt macht sich das Netz über ihn lustig.

dpa

„Rezo zitiert sauberer als so mancher Bundesminister“

Previous article

Über Nacht vermisst: Tuong An wieder da – Polizei hat schrecklichen Verdacht

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt