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Ferrari dominiert Qualifying in Bahrain

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Der Monegasse Charles Leclerc holt die erste Pole Position seiner Karriere. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel muss seinem jungen Ferrari-Teamkollegen den Vortritt lassen.

In der ersten Startreihe: Sebastian Vettel (l.) und der Schnellste im Qualifying, Charles Leclerc

Sebastian Vettel klopfte Charles Leclerc anerkennend auf die Schulter. In seinem erst zweiten Grand Prix für Ferrari steht der 21 Jahre alte Nachfolger von Kimi Räikkönen auf der Pole Position von Bahrain und enteilte sogar seinem deutschen Stallrivalen. “Am Ende hat Charles einen sehr guten Job gemacht, und er verdient es, ganz vorne zu stehen”, sagte Vettel und gratulierte dem Monegassen, der auf seiner letzten Runde in der Qualifikation knapp 0,3 Sekunden Vorsprung auf den viermaligen Weltmeister hatte.

Mit 21 Jahren und 165 Tagen ist Leclerc der zweitjüngste Pole-Mann der Formel-1-Geschichte, direkt nach Teamkollege Vettel, der im September 2008 in Monza 21 Jahre und 72 Tage jung war. “Ich bin extrem glücklich”, freute sich Leclerc. “Ich empfinde viele Emotionen. Ich versuche aber, so cool zu bleiben wie nur möglich.”

Dominiert Ferrari das Rennen am Sonntag so wie die Trainingstage?

Beide Mercedes in Startreihe zwei

“Wenn man ins Rennen von den Plätzen eins und zwei geht, will man das Rennen auch so beenden”, sagte Vettel vor dem zweiten Grand Prix der Saison an diesem Sonntag (Start um 17.10 Uhr MESZ, ab 16.55 Uhr im DW-Liveticker). “Wir wollen sicherstellen, vorne zu bleiben.”

In der zweiten Startreihe stehen die beiden Mercedes-Piloten, Weltmeister Lewis Hamilton aus Großbritannen und der Sieger des Auftaktrennens in Australien, Valtteri Bottas aus Finnland. Fünftschnellster war der Niederländer Max Verstappen im Red Bull, der Däne Kevin Magnussen fuhr im Haas-Ferrari auf Rang sechs. Renault-Pilot Niko Hülkenberg kam nicht über Startplatz 17 hinaus.

Nach dem Qualifying luden die Rennkommissare den Zeitplatzierten Vettel vor: Der Vorwurf: Der Ferrari-Pilot sei während der ersten K.o.-Runde regelwidrig “unnötig langsam” gefahren und habe damit Konkurrenten auf der Strecke gefährdet. Vettel gab an, dass er wegen eines Problems an den Bremsen der Vorderreifen das Tempo nicht habe aufrechterhalten können. Die Stewards sahen von Sanktionen ab.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Mercedes

    Sind die Silberpfeile in dieser Saison wieder so stark wie in den vergangenen Jahren? Die Testfahrten verliefen holprig. Doch auch wenn Ferrari zu Beginn der diesjährigen Weltmeisterschaft schneller sein sollte, auf eines kann Mercedes sich verlassen: Sie haben den besten Fahrer, und es gibt eine klare Hierarchie im Team.


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    Hamilton und Bottas

    Als bewährtes Paar gehen Weltmeister Lewis Hamilton (l.) und Valtteri Bottas (r.) in ihre dritte gemeinsame Saison. Der Finne wird weiterhin seine Rolle als treuer Gehilfe ausfüllen und seinem Team-Kapitän den Rücken freihalten. Das wird wohl auch nötig sein, denn die Konkurrenz hat aufgerüstet und will die Dominanz der Silberpfeile und die Hamiltons endlich brechen.


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    Ferrari

    Seit zwölf Jahren wartet die Scuderia Ferrari auf einen Fahrertitel in der Formel 1. 2018 war man zeitweise sogar schneller als Mercedes, vergab die WM-Chance aber durch zu viele taktische und individuelle Fehler. Dieses Jahr soll es – unter dem neuen Teamchef Mattia Binotto – besser werden. Die Testfahrten verliefen vielversprechend, das Auto ist gut. Jetzt müssen nur noch die Fahrer mitspielen.


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    Vettel und Leclerc

    Sebastian Vettel (l.) ist bei Ferrari zwar der Frontmann, aber sein neuer Teamkollege Charles Leclerc sitzt ihm im Nacken. Ferrari hat viel investiert, um die Lücke auf Mercedes zu schließen. Anders als im Vorjahr sollen alle für Vettel arbeiten. Doch was, wenn Leclerc, der zu den besten Nachwuchsfahrern seiner Zunft zählt, stärker fährt als der vierfache Champion?


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Red Bull

    Neuer Motor, neue Chance? Nachdem man bei Red Bull im vergangenen Jahr mit den von Renault gelieferten Motoren nicht mehr zufrieden war, beendete man die Zwangsehe und suchte sich einen neuen Partner. 2019 brummt daher ein Honda-Aggregat unter der Haube des RB15, Red Bull hat jetzt den Status des Werksteams der Japaner. Ob damit der Angriff auf die Spitze gelingt?


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Verstappen und Gasly

    Neu ist auch der Stallpartner von Max Verstappen (l.): Der Franzose Pierre Gasly (r.) rückt aus Red Bulls B-Team Toro Rosso auf. Obwohl zwei Jahre älter als sein niederländischer Kollege, ist Gasly die Nummer zwei im Team. “Vom reinen Speed ist er nicht weit hinter Max”, lobte Red-Bull-Berater Helmut Marko. Verstappen und Gasly traten schon im Kart gegeneinander an und kommen gut miteinander aus.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Renault – Ricciardo und Hülkenberg

    Verstappens Ex-Partner Daniel Ricciardo (r.) hat die Farben gewechselt und fährt in dieser Saison für Renault. Die Franzosen haben sich viel vorgenommen und wollen den Abstand auf die Top-Drei verkleinern. Der Australier Ricciardo bildet für Renault-Stammfahrer Nico Hülkenberg (l.) eine harte Konkurrenz. Pushen sich die beiden gegenseitig, könnte der eine oder andere Podiumsplatz herausspringen.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Haas – Grosjean und Magnussen

    Bei den US-Amerikanern des Team Haas bleibt im Grunde alles beim Alten: Nach wie vor kommt der Motor von Ferrari, hinter den Lenkrädern sitzen weiterhin Romain Grosjean (l.) und Kevin Magnussen (r.). 2018 fuhr Magnussen elf Mal in die Punkte, Grosjean immerhin sieben Mal. Diese Bilanz soll mindestens bestätigt, im besten Fall sogar ausgebaut werden.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    McLaren – Sainz Jr. und Norris

    Im Jahr eins nach Fernando Alonso stellt sich McLaren komplett neu auf: neuer Teamchef, neuer Chefingenieur, neuer Technikchef und neue Fahrer. Der Spanier Carlos Saniz Jr. (r.) kommt von Renault, der junge Engländer Lando Norris (l.) steigt vom Test- zum Stammfahrer auf. Beim Traditionsteam ist man zuversichtlich, dass es in den kommenden Jahren wieder aufwärts geht.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Racing Point – Stroll und Perez

    Zwar ist der Bolide noch immer Force-India-pink, Name und Teameigner sind aber anders. Denn als die Inder Mitte 2018 pleite gingen, übernahm Lawrence Stroll das Team und installierte nun – als Teil des Deals – seinen Sohn Lance Stroll, 2018 noch bei Williams, als Fahrer. Sergio Perez durfte bleiben. Racing Point wird mit Haas, Renault und Toro Rosso um den Rang des “best of the rest” konkurrieren.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Toro Rosso – Albon und Kvyat

    Nach dem Gasly-Abgang ist Daniil Kvyat (r.) Senior des Teams. An der Seite des Russen, der 2018 keinen WM-Punkt holte, fährt 2019 Alexander Albon (l.), der aus der Formel 2 kommt. Albon, der auch den britischen Pass besitzt, aber mit thailändischer Lizenz fährt, ist der erste Fahrer aus dem südostasiatischen Land seit Prinz Bira. Der Neffe des thailändischen Königs wurde 1950 WM-Achter.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Williams – Kubica und Russell

    Mit einer Art “Comeback des Jahres” wartet das Team Williams auf: Robert Kubica (l.) ist wieder da. Der Pole fuhr im Jahr 2010 zuletzt in der Königsklasse. Nach einer schweren Armverletzung war lange fraglich, ob er es noch einmal schaffen würde. Das zweite Cockpit hält Neuling George Russell (r.). Die Vorbereitung war holprig: Kurz vor Saisonstart musste Technikchef Paddie Lowe seinen Hut nehmen.


  • Formel 1 – Fahrer und Autos der Saison 2019

    Alfa Romeo – Räikkönen und Giovinazzi

    Noch ein Comeback: Kimi Räikkönen (l.) ist nach 18 Jahren zurück im Team Sauber, dass nun Alfa Romeo Racing heißt. Zwar fährt der Finne damit auch weiterhin mit einem Ferrari-Motor, wird aber mit den vorderen Plätzen nichts mehr zu tun haben. An der Seite des 292-maligen Grand-Prix-Fahrers soll Antonio Giovinazzi (r.) lernen. Der Italiener hat bislang zwei Rennen in der Formel 1 absolviert.

    Autorin/Autor: Andreas Sten-Ziemons


sn (dpa, sid)

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